Lateinkenntnisse

Lateinanforderungen bei der Anmeldung des Moduls Masterarbeit im Master LG ab WS 2022/23

Im Rahmen des Studiums des Fachs Geschichte im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien sind für die Anmeldung des Moduls Masterarbeit 'Fachbezogene Lateinkenntnisse' notwendig, nicht länger 'das Latinum' (Beschluss des Prüfungsausschusses FüBa/Master LG vom 19.05.2021).

Das Historische Seminar sieht unter 'Fachbezogene Lateinkenntnisse' das durch schriftlichen Nachweis zertifizierte Erreichen des A2-Niveaus vor. Das bedeutet, dass die Studenten in der Lage sind, sich mithilfe entsprechender Hilfsmittel einfachere originalsprachliche Quellentexte zu erschließen und zu übersetzen.

Bitte beachten Sie, dass seitens der Leibniz Universität Hannover keine Lateinangebote vorgehalten werden und diese Kenntnisse extern erworben werden müssen. Das Historische Seminar kooperiert mit dem Bildungsverein Hannover (https://bildungsverein.de/) und ermuntert Sie, die Kurse dieses Anbieters zu prüfen und anderen Anbietern ggf. vorzuziehen.

Die Geschäftsleitung