InstitutPersonenverzeichnisProf. Dr. Brigitte ReinwaldForschungsprojekte
Koloniale Spuren in Hannover: Web-Relaunch und Ausstellung

KOLONIALE SPUREN IN HANNOVER. WEB-RELAUNCH UND AUSSTELLUNG

Bereits im Jahr 2003 veröffentlichte das Historische Seminar der LUH die Website „Koloniale Spuren in Hannover.“ Aus einem studentischen Lehrforschungsprojekt hervorgegangen, informierte sie über die lokalgeschichtlichen Verflechtungen mit der deutschen Kolonialgeschichte und hat seither anhaltend große öffentliche Resonanz gefunden.

Das Lehrforschungsprojekt widmet sich nun der Aktualisierung und Erweiterung der Website. Die Themen werden im Rahmen von Projektseminaren konzipiert und implementiert. In Kooperation mit verschiedenen lokalen Partnern (u.a Zeitzentrum Zivilcourage und Abteilung Ethnologische Sammlungen am Niedersächsischen Landesmuseum, Hannover) sollen die studentischen Arbeitsergebnisse, aber auch themenspezifische Masterarbeiten darüber hinaus in einer Ausstellung bzw. mit zugänglichen Publikationen der hannoverschen Stadtgesellschaft näher gebracht werden.

Aufgrund der Neubearbeitung ist die Website seit Anfang 2020 offline.

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Brigitte Reinwald und Jana Otto, M.A.