Publikationen

Monographien

  • Die ‘Lippischen Intelligenzblätter’ (Lemgo 1767 - 1799): Lektüre und gesellschaftliche Erfahrung. Lemgo 1989.

  • Der 8. Mai 1945 in Reden deutscher Bundespräsidenten. Ein Längsschnitt. Schwalbach/Ts. (erscheint 2011)

Aufsätze

  • Die ‘Lippischen Intelligenzblätter’ im 18. Jahrhundert, in: Neithard Bulst u.a. (Hg.), Die Grafschaft Lippe im 18. Jahrhundert. Bevölkerung, Wirtschaft und Gesellschaft eines deutschen Kleinstaates. Bielefeld 1993, 415-81, 4 Tab.

  • „auff dem Gewelbe zu Bracke...“ - Anmerkungen zur Bibliothek Simons VI. zur Lippe um 1597, in: Petra Krutisch, G. Ulrich Großmann (Hg.), Der Weserraum zwischen 1500 und 1650: Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur in der Frühen Neuzeit. Marburg 1993, 267 - 298.

  • Notizen zur Ur- und Frühgeschichte im Schulgeschichtsbuch heute, in: Archäologische Informationen, Heft 1 / 1998.

  • Erfahrungsbericht: Workshop für Schulbuchautorinnen und –autoren aus den GUS-Ländern, Litauen und Deutschland. In: Ukrainischer Tagungsband des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung, Kiew 2000, 343-349.

  • Nationenbildung nach dem Ersten Weltkrieg als Thema in Forschung und Schulbuch. In: Sozialwissenschaftliche Informationen. Geschichte, Politik, Wirtschaft, Heft 2 / 2001, 120-128.

  • Erinnerungsarbeit im Internet. In: Computer und Unterricht, Heft 42 / 2001, S. 44f.

  • Sozialdisziplinierung, Lektüre und gesellschaftliche Erfahrung im Vergleich. Das Intelligenzblatt und die „Lippischen Intelligenzblätter“. In: Sabine Doering-Manteuffel et al (Hg.), Pressewesen der Aufklärung. Periodische Schriften im Alten Reich (Colloquia Augustana Bd. 15), Akademie Verlag Berlin 2001, 209-244.

  • „Von der Schädlichkeit des Aberglaubens“. Ein bäuerlicher Aufklärer. In: Geschichte lernen, Heft 90 / 2002, 52-57 (Koautor: Michael Frank).

  • Rassismus in der Sprache: Überholte Afrikabilder. In: Geschichte lernen, Heft 93 / 2003, 7 f.

  • „Vorher war der 8. Mai 1945 ein bloßes Datum ...“ Erinnerungskultur im Unterricht. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Heft 2 / 2006, 114-131.

  •   Das moderne Weltwirtschaftssystem entsteht. Geschichte lernen, Heft 130 / 2009, 2-8.

  • Händler in der Fremde. Anfänge der Weltwirtschaft in der frühen Neuzeit (mit Hartmann Wunderer). Geschichte lernen, Heft 130 / 2009, 17-27.

  • „Unsichtbare Hand“, Tuch und Wein. Vom Merkantilismus zu Freihandel und Kostenkalkül. Geschichte lernen, Heft 130 / 2009, 28-34.

Herausgeberschaft

  • Indien. Themenheft von: Geschichte lernen, Heft 56 (1997). Eigene Beiträge enthalten.

  • Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek, Friedrich Huneke: Transkulturelle Geschichtsdidaktik. Kompetenzen und Unterrichtskonzepte. Schwalbach/Ts. 2008. Eigene Beiträge enthalten.

  • Weltwirtschaft. Themenheft von: Geschichte lernen, Heft 130 (2009). Eigene Beiträge enthalten.

  •  Buchners Kolleg. Themen Geschichte. Weltwirtschaftskrise. Krisen, Umbrüche und Revolutionen. Bamberg 2011 (mit Klaus-Dieter Hein-Mooren).

Redaktionelle Betreuung und Entwicklung

  • Geschichte konkret. Ein Lern- und Arbeitsbuch. Schulgeschichtsbuch für das mittlere Niveau, in zahlreichen Länderausgaben, mit Schüler- und Lehrerbänden. Schroedel Schulbuchverlag 1995 bis 2003.

  • Zeitlupe. Geschichtslehrwerk in mehreren Länderausgaben, mit Schüler- und Lehrerbänden. Schroedel Schulbuchverlag 2001 bis 2003.

  • 1001-Idee.eu – Muslimische Kulturen und Geschichte. Nur ausgewählte geschichtsdidaktisch strukturiere Beiträge zu diesem umfangreichen Internetportal des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig.

  • Rezensionsleitfaden für Geschichtslehrwerke für das Georg-Eckert-Institut, Braunschweig 2008 (Koautor Robert Maier).