Publikationen

Monographien

  1. Zülsdorf-Kersting, Meik: Geschichte und Gesellschaftslehre. Historisches Lernen in Unterrichtsreihen (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 16). Frankfurt a. M. 2023.
  2. Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theory of the History Classroom (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 14). Frankfurt a.M. 2022.
  3. Bracke, Sebastian/Flaving, Colin/Jansen, Johannes/Köster, Manuel/Lahmer-Gebauer, Jennifer/ Lankes, Simone/Spieß, Christian/Thünemann, Holger/Wilfert, Christoph/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theorie des Geschichtsunterrichts (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 9). Frankfurt a.M. 2018.
  4. Cohors-Fresenborg, Elmar/Kaune, Christa/Zülsdorf-Kersting, Meik: Klassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht mit einem gemeinsamen Kategoriensystem (Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik, Nr. 63). Osnabrück 2014.
  5. Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Was können Abiturienten? Zugleich ein Beitrag zur Debatte über Kompetenzen und Standards im Fach Geschichte (Geschichtskultur und Historisches Lernen, Bd. 4). Berlin 2010 (2. Aufl. 2011).
  6. Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Qualitative Evaluation des Zentralabiturs in NRW 2008 (landesweite Stichprobe). Fach Geschichte. Abschlussbericht. Münster 2008 (ohne ISBN-Nr.).
  7. Zülsdorf-Kersting, Meik: Sechzig Jahre danach: Jugendliche und Holocaust. Eine Studie zur geschichtskulturellen Sozialisation (Geschichtskultur und Historisches Lernen, Bd. 2). Berlin 2007.
  8. Busskotte, Frank/Querl, Stefan/Zülsdorf, Meik: Aus der Geschichte lernen?! Gedenkstättenfahrten nach Bergen-Belsen und Buchenwald. Münster 2003.
     

Herausgeberschaften

a) Reihen

  1. Fenn, Monika/Gautschi, Peter/Meyer-Hamme, Johannes/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Geschichtsunterricht erforschen. Schwalbach/Ts. (Wochenschau Verlag) (seit 2012).
    •  Band 1: Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts. 2014.
    •  Band 2: Meyer-Hamme, Johannes/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Was heißt guter Geschichtsunterricht. Perspektiven im Vergleich (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 2). Schwalbach/Ts. 2012 (2. Aufl. 2016).
    •   Band 3: von Borries, Bodo: Zwischen Genuss und Ekel (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 3).  Schwalbach/Ts. 2014.
    •  Band 4: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4). Schwalbach/Ts. 2014.
    • Band 5: Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 5). Schwalbach/Ts. 2016.
    •  Band 6: Bertram, Christiane: Zeitzeugen im Geschichtsunterricht. Chance oder Risiko für historisches Lernen? Eine randomisierte Interventionsstudie (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 6). Schwalbach/Ts. 2017.
    •  Band 7: Fenn, Monika: Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirische Forschung (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 7). Frankfurt a.M. 2018.
    •  Band 8: Resch, Mario: Aufgaben formulieren können. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 8). Frankfurt a.M. 2018.
    • Band 9: Bracke, Sebastian/Flaving, Colin/Jansen, Johannes/Köster, Manuel/Lahmer-Gebauer, Jennifer/Lankes, Simone/Spieß, Christian/Thünemann, Holger/Wilfert, Christoph/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theorie des Geschichtsunterrichts (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 9). Frankfurt a.M. 2018.
    • Band 10: Zabold, Stefanie: Vor dem ersten Geschichtsunterricht. Zur empirischen Erschließung des historischen Denkens junger Lernerinnen und Lerner (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 10). Frankfurt a.M. 2020.
    • Band 11: Bernhard, Roland: Von PISA nach Wien: Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 11). Erscheinungsort nicht ermittelbar 2021.
    • Band 12: Barsch, Sebastian/Barte, Burghard (Hg.): Motivation - Kognition - Reflexion. Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 12). Frankfurt a.M. 2021.
    • Band 13: Bernhard, Roland: Von PISA nach Wien: Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 13). Frankfurt a.M. 2021.
    • Band 14: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theory of the History Classroom (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 14). Frankfurt a.M. 2022.
    • Band 15: Zimmermann: Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht. Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 15). Frankfurt a.M. 2023.
    • Band 16: Zülsdorf-Kersting, Meik: Geschichte und Gesellschaftslehre. Historisches Lernen in Unterrichtsreihen (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 16). Frankfurt a. M. 2023.
    • Band 17: Sager, Urban: Wie erzählen Schweizer die Geschichte ihres Landes? (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 16). Frankfurt a.M. (im Druck).
       

b) Zeitschriften

  1. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021); Themenschwerpunkt „Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte“.
     

c) Sammelbände

  1. Fenn, Monika/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin 2023.
  2. Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4). 2. vollst. überarb. u. aktual. Aufl. Frankfurt a.M. 2019.
  3. Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 5). Schwalbach/Ts. 2016.
  4. Demantowsky, Marko/Handro, Saskia/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Festschrift zum 60. Geburtstag Bernd Schönemanns. Schwalbach/Ts. 2014.
  5. Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarbeitete Aufl. Berlin 2014.
  6. Gautschi, Peter/Zülsdorf-Kersting, Meik/Ziegler, Béatrice (Hg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Zürich 2013.
  7. Meyer-Hamme, Johannes/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 2). Schwalbach/Ts. 2012 (2. Aufl. 2016).
  8. Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Zeitschrift für Genozidforschung. Strukturen, Folgen, Gegenwart kollektiver Gewalt. Themenheft: Über Verbrechen reden. Umgang mit Menschenrechtsverbrechen in globaler Perspektive, Vol. 7, 2 (2006).
  9. Zülsdorf, Meik: 500.000 ermordete Sinti und Roma in Europa 1933-1945. Didaktische Mappe für das Fach Geschichte/Politik: Unterrichtskonzeption/Verlauf. Münster 2001 (ohne ISBN-Nr.).

 

Aufsätze/Beiträge

  1. Fenn, Monika/Zülsdorf-Kersting, Meik: Historisches Denken, historisches Wissen, historische Kompetenzen. In: Dies. (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin 2023, S. 11–53.
  2. Fenn, Monika/Zülsdorf-Kersting, Meik: Historisches Lernen – Ansätze einer Lerntheorie für den Geschichtsunterricht. In: Dies. (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin 2023, S. 54–97.
  3. Dawidowski, Christian et al.: Das Migrationsnarrativ in Schulbüchern des Deutschen Kaiserreichs. Eine vergleichende Studie zu den Fächern Deutsch, Geographie und Geschichte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69. (2022), H. 2, S. 197–217.
  4. Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Introduction to the german edition. In: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theory of the History Classroom (Researching History Education, Vol. 14). Frankfurt a.M. 2022, S. 11–13.
  5. Zülsdorf-Kersting, Meik: The history classroom as a social system. In: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theory of the History Classroom (Researching History Education, Vol. 14). Frankfurt a.M. 2022, S. 14–61.
  6. Köster, Manuel/Zülsdorf-Kersting, Meik: Conclusion: Potentials for a contingency-conscious theory of history in the classroom. In: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theory of the History Classroom (Researching History Education, Vol. 14). Frankfurt a.M. 2022, S. 193–200.
  7. Zülsdorf-Kersting, Meik: Kerncurricula und Lehrpläne als geschichtsdidaktische Herausforderung - Gedanken zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021), S. 5–17.
  8. Zülsdorf-Kersting, Meik: Zwei Seiten einer Medaille. Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein im Geschichtsunterricht. In: Hoffrogge, Jan M./Schlutow, Martin/Twickler, Max (Hg.): Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag. Frankfurt a.M. 2021, S. 99–115.
  9. Praetorius, Anna-Katharina, Herrmann, Christian, Gerlach, Erin, Zülsdorf-Kersting, Meik, Heinitz, Ben, Nehring, Andreas: Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum – zwischen Generik und Fachspezifik. In: Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 3, S. 409–446. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00082-8.
  10. Zülsdorf-Kersting, Meik: Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht. Zum Verhältnis generischer und fachspezifischer Merkmale. In: Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 3, S. 385–407. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00073-9.
  11. Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: International History Education Research Common Threads, Research Traditions and National Specifics. In: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4). 2. vollst. überarb. u. aktual. Aufl. Frankfurt a.M. 2019, S. 5–16.
  12. Bracke, Sebastian/Flaving, Colin/Köster, Manuel/Zülsdorf-Kersting, Meik: History Education Research in Germany. Empirical Attempts at Mapping Historical Thinking and Learning. In: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4).  2. vollst. überarb. u. aktual. Aufl. Frankfurt a.M. 2019, S. 17–70.
  13. Zülsdorf-Kersting, Meik: Metakognitiv-diskursive Unterrichtsqualität im Geschichtsunterricht – Analyse und Einschätzung mithilfe eines Ratingsystems. In: Novińska, Edyta (Hg.): Metakognitiv-diskursive Unterrichtsqualität. Eine Handreichung zu deren Analyse und Einschätzung in den Fächern Geschichte, Mathematik und Religion (Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik, Nr. 67). Osnabrück 2018, S. 83–153.
  14. Zülsdorf-Kersting, Meik: Historisches Lernen in der Schule. Überlegungen zu einer Theorie des Geschichtsunterrichts. In: Sandkühler, Thomas,  Bühl-Gramer, Charlotte,  John, Anke,  Schwabe, Astrid,  Bernhardt, Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 17). Göttingen 2018, S. 93–111.
  15. Zülsdorf-Kersting, Meik: Metakognition im Geschichtsunterricht. Ein Beitrag zur Diskussion von Unterrichtsqualität. In: Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger (Hg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ in Eichstätt vom November 2017. Münster 2019, S. 175–185.
  16. Zülsdorf-Kersting, Meik/Praetorius, Anna-Katharina: Geschichtsunterricht zuverlässig beurteilen. Vorstellung eines Beobachtungsinstruments zur Bestimmung von metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (2017) (Thema: Geschichtskultur), S. 242–257. (reviewt)
  17. Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Geschichtsunterricht als soziales System zwischen Angebot und Nutzung. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (2017) (Thema: Geschichtskultur), S. 210–226. (reviewt)
  18. Zülsdorf-Kersting, Meik: Historische Urteilsbildung. Theoretische Klärung und empirische Besichtigung. In: Hasberg, Wolfgang/Thünemann, Holger (Hg.): Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven. Frankfurt a.M. 2016, S. 197–223.
  19. Zülsdorf-Kersting, Meik: Wandel sichtbar machen. Eine geschichtsdidaktische Begehung historischer Lehr- und Lernorte. In: Gleba, Gudrun (Hg.): Osnabrück. Stadt – Land – Lernort. Bielefeld 2015, S. 15–32.
  20. Zülsdorf-Kersting, Meik: Gedenkstättenarbeit. In: Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5. Aufl. Berlin 2015, S. 139–144.
  21. Zülsdorf-Kersting, Meik: Rollenspiel. In: Hilke Günther-Arndt/Handro, Saskia (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5. Aufl. Berlin 2015, S. 249–252.
  22. Waldis, Monika/Hodel, Jan/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik/Ziegler, Béatrice: Material-based and open-ended writing tasks for assessing narrative competence among students. In: Seixas, Peter (Hg.): New Directions in Assessing Historical Thinking. New York 2015, S. 117–131.
  23. Bracke, Sebastian/Flaving, Colin/Köster, Manuel/Zülsdorf-Kersting, Meik: History Education Research in Germany. Empirical Attempts at Mapping Historical Thinking and Learning. In: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4).  Schwalbach/Ts. 2014, S. 9–55.
  24. Zülsdorf-Kersting, Meik: Historische Kompetenzen. Diagnose und Bewertung. In: Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarbeitete Aufl. Berlin 2014, S. 214–226.
  25. Hodel, Jan/Waldis, Monika/Zülsdorf-Kersting, Meik/Thünemann, Holger: Schülernarrationen als Ausdruck historischer Kompetenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 4 (2013) 2, S. 121–145 (reviewt).
  26. Zülsdorf-Kersting, Meik: Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren. In: Gautschi, Peter/Zülsdorf-Kersting, Meik/Ziegler, Béatrice (Hg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Zürich 2013, S. 209–224.
  27. Zülsdorf-Kersting, Meik: Was ist guter Geschichtsunterricht? Annäherung an eine verschüttete und wieder aktuelle Frage. In: Meyer-Hamme, Johannes/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 2).  Schwalbach/Ts. 2012, S. 7–19.
  28. Zülsdorf-Kersting, Meik: Historische Projektarbeit. In: Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts. 2012, S. 64–75.
  29. Zülsdorf-Kersting, Meik: Historisches Lernen in der Gedenkstätte. Zur Stabilität vorgefertigter Geschichtsbilder. In: Pampel, Bert (Hg.): Erschrecken – Mitgefühl – Distanz. Empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen (Zeitfenster. Beiträge der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Bd. 8). Leipzig 2011, S. 171–192.
  30. Zülsdorf-Kersting, Meik: Angekommen. Die friedliche Revolution in der BILD-Zeitung. In: Handro, Saskia/Schaarschmidt, Thomas (Hg.): Aufarbeitung der Aufarbeitung. Die DDR im geschichtskulturellen Diskurs. Schwalbach/Ts. 2011, S. 155–171.
  31. Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Was können Abiturienten? Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Auswertung des NRW-Zentralabiturs Geschichte 2008. In: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 1, 2 (2011), S. 130–144.
  32. Zülsdorf-Kersting, Meik: Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse - eine Einführung. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (Thema „Guter Geschichtsunterricht“), Heft 5/6, 62 (2011), S. 261–270.
  33. Zülsdorf-Kersting, Meik: Die Ambivalenz der sozialen Erwünschtheit – oder: Historisches Lernen am Thema „Holocaust“. In: Lernen aus der Geschichte 4/2011 („Moralisches Lernen im Geschichtsunterricht?“), S. 10–12. (http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/9363).
  34. Zülsdorf-Kersting, Meik: Vorstellen und Verstehen: Jugendliche betrachten den Holocaust. In: Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hg.): Visualität und Geschichte (Geschichtskultur und historisches Lernen Bd. 1). Berlin 2011, S. 55–68.
  35. Grove, Thomas/Zülsdorf-Kersting, Meik: Gescheiterter Frieden? Der Oslo-Prozess im Blickpunkt der Kontroverse. In: Praxis Geschichte 2/2011, S. 40–45.
  36.  Zülsdorf-Kersting, Meik: Zwischen Dämonisierung und Glorifizierung. Zeitgeschichte in der Bild-Zeitung. In: Popp, Susanne/u.a. (Hg.): Zeitgeschichte und Medien. (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 2). Göttingen 2010, S. 47–60.
  37. Zülsdorf-Kersting, Meik: Kategorien historischen Denkens und Praxis der Unterrichtsanalyse. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Jahresband 2010 (Thema: Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen), S. 36–56. (reviewt)
  38. Zülsdorf-Kersting, Meik: „Weil das ebend die Befehle sind“: Empirische Befunde zur Erklärung des Täterhandelns im Holocaust. In: Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung. Heft 5, 2009 (www.medaon.de).
  39. Zülsdorf-Kersting, Meik: „Wer brüllt, hat immer unrecht“. Die Bild-Zeitung als Medium der Geschichtskultur. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Jahresband 2009 (Thema: Geschichte bilingual), S. 125–135. (reviewt)
  40. Zülsdorf-Kersting, Meik: Berlin besuchen – 1989 besuchen. Vorschläge für eine dreitägige Exkursion nach Berlin. In: Geschichte lernen 128 (2009), S. 65–67.
  41. Zülsdorf-Kersting, Meik: Historische Identität und geschichtskulturelle Prägung. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (Thema „Historisches Lernen - Standards und empirische Annäherungen“) 59 (2008), S. 631–646.
  42. Zülsdorf-Kersting, Meik: „Zwei Seiten einer Medaille“ oder: Wie konstruieren Individuen Geschichte?. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Jahresband 2008, S. 184–197. (reviewt)
  43. Zülsdorf-Kersting, Meik: Geschichte auf dem „Logenplatz“. Versuche kollektiver Identitätsstiftung in Berlin. In: Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hg.): Orte historischen Lernens (Zeitgeschichte – Zeitverständnis Band 18). Berlin 2008, S. 133–148.
  44.  Zülsdorf-Kersting, Meik: Gedenkstättenarbeit. In: Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, S. 142–147.
  45.  Zülsdorf-Kersting, Meik: Rollenspiel. In: Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, S. 252255.
  46. Zülsdorf-Kersting, Meik: Identitätsstiftung durch das Grauen? Jugendliche und das Thema „Holocaust“. In: Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Zeitschrift für Genozidforschung. Strukturen, Folgen, Gegenwart kollektiver Gewalt. Themenheft: Über Verbrechen reden. Umgang mit Menschenrechtsverbrechen in globaler Perspektive. Vol. 7, 2 (2006), S. 6790.
  47. Zülsdorf-Kersting, Meik: Empirische Befunde zur geschichtskulturellen Sozialisation: Jugendliche der dritten und vierten Generation und ihre Auseinandersetzung mit dem Holocaust. In: Schönemann, Bernd/Voit, Hartmut (Hg.): Europa in historisch-didaktischen Perspektiven. Idstein 2007, S. 153163.
  48. Zülsdorf-Kersting, Meik: Jugendliche und das Thema „Holocaust“ – Empirische Befunde und Konsequenzen für die Schulbuchkonstruktion. In: Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis, Bd. 16). Münster 2006, S. 105119.
  49. Zülsdorf, Meik: Zwischen normativer Setzung und ergebnisoffenem Diskurs: Das Thema „Nationalsozialismus“ in den Richtlinien und Lehrplänen für das Fach Geschichte in der Sekundarstufe I. In: Handro, Saskia/ Schönemann, Bernd (Hg.): Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven (Zeitgeschichte – Zeitverständnis, Bd. 12). Münster 2004, S. 165174.
  50. Köster, Markus/Querl, Stefan/Zülsdorf, Meik: „Über Verantwortung nachdenken“ – Ein historisch-politisches Seminarprojekt mit Besuch einer KZ-Gedenkstätte. In: Menke, Barbara/Jastrzemski. Manfred/Waldmann, Klaus/Wirtz, Peter u.a. (Hg.): Ermutigung zur Zivilcourage. Beiträge der politischen Bildung zu einer Kultur der Anerkennung und Vielfalt. Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag) 2003, S. 157172.
  51. Zülsdorf, Meik: „Immer wieder dieses Thema! Das ist einfach zu langweilig!“ – Außerschulische Bildung zum Thema „Nationalsozialismus im Kontext von Lernfrustrationen und Übersättigung. In: Grillmeyer, Siegfried/Ackermann, Zeno (Hg.): Erinnern für die Zukunft. Die nationalsozialistische Vergangenheit als Lernfeld der politischen Jugendbildung. Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag) 2002, S. 8998.
  52. Kenkmann, Alfons/Köster, Markus/Zülsdorf, Meik: Aus der Geschichte lernen?! Ein historisch-politisches Seminarprojekt mit Besuch einer KZ-Gedenkstätte. In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 4 (2001), S. 1619.

 

Rezensionen

  1.  Waldis, Monika/Ziegler, Béatrice (Hg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ (Geschichtsdidaktik heute, Bd. 7). Bern 2015 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2016), S. xxx–xxx).
  2. Mathis, Christian: „Irgendwie ist da doch mal jemand geköpft worden“ – Didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel (Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, Bd. 44). Oldenburg 2015 (in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 7 (2016) 1, S. 149–151).
  3. Fritz, Gerhard (Hg.): Geschichte und Fachdidaktik. Ein Studienbuch für Studierende Grund-, Haupt- und Realschule. Stuttgart (Kohlhammer) 2012 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2013), S. 206–208).
  4. von Borries, Bodo: Geschichtslernen und Menschenrechtsbildung. Auswege aus einem Missverhältnis? Normative Überlegungen und praktische Beispiele. Schwalbach/Ts. (Wochenschau Verlag) 2011 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2012), S. 261–262).
  5. Thimm, Barbara/Kößler, Gottfried/Ulrich, Susanne (Hg.): Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt a.M. (Brandes & Apsel) 2010 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011), S. 231–233).
  6. Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts. (Wochenschau Verlag) 2009 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), S. 248–250).
  7. Henri, Daniel/Le Quintrec, Guillaume/Geiss, Peter: Histoire/Geschichte. Europa und die Welt vom Wiener Kongress bis 1945/L’Europe et le monde du congrès de Vienne à 1945. Klett/Nathan 2008, 387/384 Seiten (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 8 (2009), S. 156–158).
  8. Kroh, Jens: Transnationale Erinnerung. Der Holocaust im Fokus geschichtspolitischer Initiativen. Frankfurt a.M./New York (Campus) 2008 (in: Zeitschrift für Genozidforschung 9 (2008) Heft 2, S. 152–154).
  9. Kleßmann, Christoph/Lautzas, Peter (Hg.): Teilung und Integration. Die doppelte deutsche Nachkriegsgeschichte als wissenschaftliches und didaktisches Problem. Schwalbach/Ts. (Wochenschau Verlag) 2006 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008), S. 226228).
  10. Jureit, Ulrike: Generationenforschung. Göttingen (Vandenhoek & Ruprecht UTB) 2006 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 6 (2007), S. 278280).
  11. Welzer, Harald: Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden. Frankfurt am Main (S. Fischer Verlag) 2005 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 5 (2006), S. 218220).
  12. Meseth, Wolfgang: Aus der Geschichte lernen. Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur. Frankfurt am Main (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Monographien 4) 2005 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 5 (2006), S. 221223).
  13. Brumlik, Micha: Aus Katastrophen lernen? Grundlagen zeitgeschichtlicher Bildung in menschenrechtlicher Absicht. Berlin (Philo) 2004 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 4 (2005), S. 269270).
  14. Kölbl, Carlos: Geschichtsbewusstsein im Jugendalter. Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. Bielefeld (transcript) 2004 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 4 (2005), S. 251252).
  15. Georgi, Viola B.: Entliehene Erinnerung. Geschichtsbilder junger Migranten in Deutschland. Hamburg (Hamburger Edition) 2003 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 3 (2004), S. 230231).
  16. Moller, Sabine: Vielfache Vergangenheit. Öffentliche Erinnerungskulturen und Familienerinnerungen an die NS-Zeit in Deutschland. Tübingen (edition diskord) 2003 (in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 3 (2004), S. 254256).