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Forschung

Forschungsprojekte

 

Die Leibniz Universität Hannover startet in die Hauptphase des Maria Sibylla Merian International Centre for Advanced Studies in the Humanities and Social Sciences - Center for Advanced Latin American Studies (CALAS) 2019-2025.

 

Coping with Crises. Wie lösen Gesellschaften in Lateinamerika Krisen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Center for Advanced Latin American Studies (CALAS), das seit 2017 mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit Hauptsitz in Guadalajara/Mexiko, aufgebaut wird. Nach erfolgreicher Evaluation und der Bewilligung von weiteren 12 Mio. € kann das Projekt jetzt in seine Hauptphase (2019-2025) starten. Es handelt sich um das umfangreichste Forschungsprojekt zu Lateinamerika, das bisher mit Bundesmitteln gefördert wurde.

Projektleiterinnen und -leiter sind auf deutscher Seite Prof. Dr. Christine Hatzky vom Centre for Atlantic and Global Studies (CAGS) dieses von der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Olaf Kaltmeier) koordinierten Verbundprojekts. Weitere Verbundpartnerinnen und Partner sind Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt (Universität Kassel), sowie und Prof. Dr. Claudia Hammerschmidt von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. CALAS setzt als internationaler und interdisziplinärer Leuchtturm neue Akzente in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung in Lateinamerika, wird Spitzenforschung fördern und lateinamerikanische und deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dauerhaft vernetzen.

Freuen sich auf den Start der Hauptphase des CALAS-Pojekts an der LUH: Prof. Dr. Wolfgang Gabbert, Prof. Dr. Christine Hatzky, Dr. des. Thomas Czerner

Im Mai 2019 startet das erste Laboratory of Knowledge („Wissenslabor“), das Übergänge von Gewalt und Frieden in Lateinamerika erforscht. Projektleiterinnen und -leiter sind Prof. Dr. Christine Hatzky, Prof. Dr. Joachim Michael (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Wolfgang Gabbert (Leibniz Universität) und Prof. Dr. David Díaz und Professor Dr. Werner Mackenbach, beide von der Universität Costa Rica.

 

Ziel des Verbundprojekts ist es, nicht über Lateinamerikanerinnen und Lateinamerikaner zu forschen, sondern mit ihnen auf wissenschaftlichem Spitzenniveau neue – auch transregionale wissenschaftliche – Ansätze für Problemlösungen in der Praxis zu erarbeiten. Die Einrichtung des CALAS-Merian Zentrums in Guadalajara durch die vier deutschen Projektträger erfolgt in enger Vernetzung mit den CALAS-Regionalzentren in San José/Costa Rica, Buenos Aires/Argentinien und Quito/Ecuador. Die Vertreterinnen und Vertreter der Leibniz Universität Hannover und der Universität Costa Rica bilden zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Universidad de Costa Rica das Regionalzentrum „Zentralamerika und Karibik“. Mit dieser dezentralen Konstellation soll CALAS auf ganz Lateinamerika ausstrahlen.

Lateinamerika zeichnet sich wie kaum eine andere Weltregion des globalen Südens durch die kreative Suche nach kulturellen und politischen Strategien zur Bewältigung multipler Krisen aus, die gesellschaftlichen Wandel begleiten und neue Entwicklungspfade aufzeigen. Doch sind die Gesellschaften des Kontinents weder konfliktfrei, noch verläuft die Entwicklung linear und geplant, sondern ist vielmehr nicht selten mit Krisen verbunden. Der interdisziplinäre Projektverbund wird die gegenwärtigen Problemlagen der Gesellschaften Lateinamerikas, ihre Nord-Süd-Verflochtenheit historisch tiefenscharf und im Hinblick auf den dynamischen Gesellschaftswandel untersuchen, den diese Konstellationen im 21. Jahrhundert ausgelöst haben. Ursachen von Krisen und ihre Bewältigungsstrategien stehen zwischen 2019 und 2025 unter weiteren Gesichtspunkten im Mittelpunkt:

 

  • Soziale Ungleichheiten und ihre Herausforderungen
  • Sozial-ökologische Transformation und Umweltschutz
  • Regionale Identitäten/Identitätsbildungsprozesse

 

Ab 2019 werden bis zu 20 renommierte internationale Lateinamerika-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Fellows gleichzeitig am CALAS Hauptsitz in Guadalajara sowie in den Regionalzentren in Lateinamerika an Konzepten und Forschungsfragen arbeiten. CALAS etabliert außerdem Postgraduiertenprogramme und richtet internationale Konferenzen und Workshops in Guadalajara und den Regionalstandorten in Lateinamerika und Deutschland aus.


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EU-Projekt “ConnecCaribbean” RISE / Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA) der Förderlinie Horizon 2020 (2019-2023) - ConnecCaribbean/Connected Worlds: The Caribbean, Origin of the Modern World – Vernetzte Welten: Die Karibik, Ursprung der modernen Welt

Gemeinsam mit PD Dr. Ulrike Schmieder (Historisches Seminar) und Natscha Rempel M.A. (Romanisches Seminar) ist Prof. Dr. Christine Hatzky als Projektleiterin am internationalen und interdisziplinären Verbundprojekt „ConnecCaribbean“ beteiligt. Im Rahmen der Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA) des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union wird es seit dem 01.01.2019 für vier Jahre mit 1,9 Mio. Euro gefördert.

Der Titel „Connected Worlds: The Caribbean, Origin of the Modern World“ verweist auf die Karibik als zentralen geopolitischen Raum, der innerhalb der atlantischen Welt aber auch darüber hinaus auf vielfältige Weise vernetzt ist. Das Projekt bietet durch vielfältige Aktivitäten und Gastaufenthalte die Möglichkeit internationaler wissenschaftlicher Vernetzung: Beteiligt sind insgesamt 84 Professor*innen und Forscher*innen, die zur Karibik arbeiten und insgesamt 15 verschiedene Universitäte

In Europa: Spanien: Agencia Estatal del Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CISC), Madrid (Projektkoordination); Universidad Pablo de Olavide, Sevilla; Universidad de Sevilla; Ediciones Doce Calles, Madrid; Deutschland: Leibniz Universität Hannover; Frankreich: IHEAL-Université Sorbonne Nouvelle, Paris; Italien: Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand.

In Lateinamerika und der Karibik: Dominikanische Republik: Centro de Estudios Caribeño-Pontificia Universidad Católica Madre y Maestra, Santo Domingo; Kuba: Academia de la Historia de Cuba, La Habana; Costa Rica: Centro de Investigaciones Históricas de América Central (CIHAC)-Universidad de Costa Rica, San José; Kolumbien: Universidad del Norte, Barranquilla; Universidad Nacional del Magdalena, Santa Marta;  Puerto Rico: Universidad del Turabo-SUAGM, Gurabo; Chile: Departamento de Literatura, Centro de Estudios Culturales Latinoamericanos (CECLA)-Universidad de Chile, Ñuñoa; Frankreich: Laboratoire Caribéen de Sciences Sociales - Université des Antilles, Martinique.

Die an ConnecCaribbean beteiligten Forscher*innen untersuchen die Verbindungen zwischen der Karibik, Europa und Lateinamerika. Mit einem interdisziplinären und transregionalen Ansatz behandeln sie Themen, die die atlantische Welt seit 1492 prägten und die Region bis heute als Schnittstelle unterschiedlicher Welten begreifen, charakterisiert durch ethnische Vielfalt in Postemanzipationsgesellschaften und den ihr innewohnenden Rassismus, durch die Auswirkungen imperialer Politik, die auch Kulturen des Widerstands hervorgebracht hat und ganz allgemein durch eine intensive Zirkulation von Wissen und Bildern innerhalb und außerhalb der Region.

In der Kolonialzeit, als die Karibik von verschiedenen europäischen Mächten beherrscht wurde, war sie zwar geografisch zwar weit von den politischen Machtzentren der Mutterländer entfernt, aber durch den Anbau von Zucker, Kaffee, Kakao oder Indigo dennoch ein zentraler Motor einer neuen, kapitalistischen Wirtschaftsweise deren Reichtümer auf Sklavenarbeit basierte sowie auf Landbesitz und Kapital in Europa und einem lukrativen transatlantischen Handel. In der Karibik sind auch deshalb die Ursprünge unserer modernen Welt zu suchen.

Europäische Expansion und Kolonialismus standen aber auch am Beginn der Entwicklung neuer Kulturen, Lebensweisen und Identitäten: Europäer trafen auf Indigene und verschleppten im Verlauf der Jahrhunderte Afrikaner und Asiaten in die Region. Entstanden sind daraus eine Vielfalt unterschiedlicher Geschwindigkeiten und eine Vielzahl von Akteuren mit ganz unterschiedlichen Interessen. Diese Diversität prägte die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Kontakte zwischen den einzelnen Inseln und mit den kontinentalen Küsten, von den Guyanas bis zur mexikanischen Halbinsel Yucatan und Florida, durch Panamas Landenge bis hin zur Pazifikküste Kolumbiens und Ecuadors. Dabei ist die Karibik bis heute eng mit dem übrigen amerikanischen Kontinent, mit Europa und dem Rest der Welt verbunden.

Das Centre for Atlantic and Global Studies (CAGS) wird in den nächsten vier Jahren Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus Costa Rica, Chile, Kolumbien und der Dominikanischen Republik empfangen, um gemeinsam mit ihnen Ideen und Forschungsansätze zu diskutieren und weitere gemeinsame Forschungsprojekte zu entwickeln.

Ein Video mit einer Projektbeschreibung (spanisch) sehen Sie hier.


Symposium „Dealing with Violence - Resolving Conflicts in Africa, Latin America and the Caribbean“ vom 5. bis 7. Oktober 2020 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Förderung: Volkswagenstiftung
Betreuerin: Prof. Dr. Christine Hatzky
weitere Projektbeteiligte: Prof. Dr. Wolfgang Gabbert, Arbeitsbereich Kulturanthropologie und Weltgesellschaft, Institut für Soziologie, Leibniz Universität Hannover und Prof. Dr. Brigitte Reinwald, Afrikanische Geschichte, Historisches Seminar, Leibniz Universität Hannover


 

Programm für Internationale Studien- und Austauschpartnerschaften (ISAP) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). (2014-2016 und 2018-2020)

Der DAAD vergibt Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften, die internationale Kooperationen zwischen Universitäten fördern. Diese Kooperation ermöglicht qualifizierten Studierenden aus aller Welt, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren und international zu forschen.
Seit 2014 gibt es im Rahmen von ISAP eine Hochschulkooperation zwischen der Universidad de Costa Rica in San José und der Leibniz Universität Hannover. Bis 2020 konnten Studierende einen Teil ihres Studiums an einer Partnerhochschule absolvieren.

Ein Studienaufenthalt an der Universidad de Costa Rica in San José ermöglicht neue Einblicke in Sprache, Kultur und Gesellschaft zwischen den Ozeanen. Neben der Absolvierung von Studienmodulen bietet der Auslandsaufenthalt auch die Chance für die vertiefte Arbeit an Forschungsthemen (z.B. für Abschlussarbeiten), Verbesserung von Sprachkenntnissen und interkultureller Kompetenz. Dank des Vollstipendiums, können sich Studierende ganz auf ihr Studienprojekt konzentrieren und nebenbei das Land in all seinen Facetten kennenlernen.

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte finden Sie hier.

 


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Workshop „Cultures of violence and peace in Central America and the Caribbean (1979-2016)” (1.-3.11.2017, San José, Costa Rica)

 Prof. Dr. Christine Hatzky, Leibniz Universität Hannover, Historisches Seminar

 Prof. Dr. David Díaz Arias, Universidad de Costa Rica, Escuela de Historia, Costa Rica

Der DFG-geförderte Workshop widmet sich der Ausarbeitung eines gemeinsamen Forschungsprojekts, der Untersuchung der Bürgerkriege und Friedensprozesse in Zentralamerika in den Jahren 1979 bis 1996 und den den Friedensschlüssen folgenden gesellschaftlichen Transformationsprozessen bis in die Gegenwart. Es handelt es sich um einige der wenigen bewaffneten Konflikte der Zeitgeschichte, die am Verhandlungstisch beigelegt werden konnten. Andererseits belegen die Friedensprozesse die Handlungsmacht der Regierungen Lateinamerikas aber auch die zeitweise offenbar gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen lateinamerikanischen und europäischen Regierungen und Gesellschaften mit dem Ziel, der US-amerikanischen Übermacht in Zentralamerika etwas entgegenzusetzen. Zu den Bürgerkriegen in Zentralamerika existieren mittlerweile etliche Analysen, aber die damit verbundenen Friedensprozesse, die mit der Contadora-Initiative der Regierungen Mexikos, Panamas und Venezuelas im Jahre 1983 ihren Ausgang nahmen, sind bislang weder aus politik- und sozialwissenschaftlicher noch aus geschichts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive zusammenhängend untersucht worden. Neuere Analysen, die nicht nur die politisch-diplomatischen Komponenten und die Aushandlungsprozesse zwischen den Regierungen beleuchten, sondern auch die gesamtgesellschaftliche Dimension in den betroffenen Ländern Nicaragua, El Salvador, Guatemala, Costa Rica und Honduras in den Blick nehmen, fehlen gänzlich. Darüber hinaus wollen wir auch die transatlantischen Prozesse sowie die externen Akteure fokussieren, die auf politischer Ebene die Friedensprozesse anstießen und begleiteten (etwa der bis 1986 amtierende costaricanische Präsident Oscar Arias Sánchez), die Contadora-Gruppe oder auch die kubanische Regierung, über deren Rolle in den Friedensprozessen bislang wenig bekannt ist. Hinzu kommen die Regierungen europäischer Länder, die europäischen Solidaritätsbewegungen sowie supranationale Organisationen wie beispielsweise die UN-Menschrechtskommission, die den Frieden in Zentralamerika aktiv unterstützten.

Auf dem mit ausgewählten deutschen und costaricanischen Kolleginnen und Kollegen sowie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einiger zentralamerikanischer Anrainerstaaten konzipierten Workshop soll insbesondere auch eine interdisziplinäre Herangehensweise entwickelt werden, die vor allem von den Fächern Geschichte, Literatur- und Kulturwissenschaften und den Sozialwissenschaften getragen wird. Da für eine umfassende Analyse ein Vergleich zwischen den von den Bürgerkriegen betroffenen Ländern, Gesellschaften, Akteur_innen und Interessensgruppen essentiell ist, ist die Einbeziehung von zentralamerikanischen Wissenschaftler_innen undabdingbar. Die Konturierung eines interdisziplinären Forschungsansatzes ist darüber hinaus von besonderer Bedeutung, da im Zentrum der geplanten Untersuchung weniger die Friedensinitiativen auf politisch-diplomatischer Ebene stehen, sondern vielmehr die unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Akteur_innen in den betroffenen Ländern Nicaragua, El Salvador, Guatemala, Costa Rica und Honduras. Sie nutzten die durch die Konflikte, aber auch durch die Friedensinitiativen angestoßenen Diskussionen zur Schaffung gesellschaftlicher Handlungsspielräume, um ihre eigenen Visionen eines friedlichen Zusammenlebens zu entwickeln.

Promotionsprojekte

"Die Herrnhuter Kirche nach der Sklavenemanzipation in Suriname, 1863-1900"
Bearbeiter: Wolf Behnsen, M.A.
Betreuerin: Prof. Dr. Christine Hatzky

„Zwischen machismo und Befreiung. Die sandinistische Revolution und die bundesdeutsche Nicaragua-Solidaritätsbewegung 1978-1991. Eine genderspezifische Perspektive“
Bearbeiterin: Friederike Apelt M.A.
Betreuerin: Prof. Dr. Christine Hatzky
Förderung: DFG

„Eduard Friedrich Poeppig (1798–1868) - Wissenstransfer zwischen Lateinamerika und Deutschland im 19. Jahrhundert“
Bearbeiterin
: Editha Schubert
Betreuerin: Prof. Dr. Christine Hatzky

 Abgeschlossene Promotionsprojekte

"Botschafter der Revolution. Das transnationale Kommunikationsnetzwerk zwischen der Frente Sandinista de Liberación Nacional und bundesdeutscher Solidaritätsbewegung 1977 - 1990"
Bearbeiter: Dr. des. Christian Helm
Bertreuerin: Prof. Dr. Christine Hatzky

"Social Housing, Socio-Spatial Segregation and Territorial Stigmatization in Brazil: The Case of the Conjunto IAPI, Belo Horizonte, c. 1940 ˗ 1973"
Bearbeiter: Dr. des. Mario Peters
Bertreuerin: Prof. Dr. Christine Hatzky