HIST Historisches Seminar Forschung
Geschichte Lateinamerikas und der iberischen Welt

Forschung zur Geschichte Lateinamerikas und der iberischen Welt

Jenseits von Besitz: Recht und Land in der iberischen Welt, 1510 - 1850

IberLAND untersucht die Geschichte des Landbesitzes in einer langfristigen und globalen Perspektive und konzentriert sich dabei auf die Gebiete des ehemaligen portugiesischen und spanischen Reiches. Ein Gebiet, das neuerdings als iberische Welt bezeichnet wird.

Auf der Suche nach einem Seeweg nach Asien im späten 15. Jahrhundert gelang es den iberischen Kronen Portugals und Kastiliens, innerhalb von etwas mehr als einem Jahrhundert verschiedene Völker und Gemeinschaften in Afrika, Asien, Europa und Amerika miteinander zu verbinden. Die Frage nach dem Besitz und der Nutzung von Land wurde dadurch erstmals ein Thema von globaler Dimension. Dieses Zeitalter der Entdeckungen und des Kolonialismus wurde oft als erste Phase der Verpflanzung europäischer Eigentumskonzepte in die außereuropäische Welt betrachtet. IberLAND zielt darauf ab, dieses Narrativ zu durchbrechen, indem es die Geschichte des Landbesitzes nicht als einen Prozess der Diffusion von Europa in die Welt, sondern als einen Prozess dezentraler rechtlicher Innovation betrachtet.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Projekt über die Idee des Eigentums hinausgehen und sich auf Landbeziehungen konzentrieren, um die zwischen Menschen und Land bestehenden sozialen Beziehungen zu verstehen. Dieser konzeptionelle Ansatz bietet die Möglichkeit, sozialgeschichtliche, ethnohistorische und rechtsgeschichtliche Forschung zu kombinieren, um zu beobachten, wie Recht auf lokaler Ebene durch die Kombination von Praxis und Doktrin geschaffen wurde. Um eine Verbindung zwischen den Rechtslehren und den lokalen Praktiken herzustellen, wird sich die Analyse des Projekts auf verschiedene Institutionen konzentrieren, die die Landbeziehungen an verschiedenen Orten der iberischen Welt strukturierten. Dieser konzeptionelle und analytische Rahmen wird auf sechs Fallstudien angewandt, die sich auf Mexiko, Goa, die Kapverden, Spanien, Brasilien und die Philippinen konzentrieren und es uns ermöglichen, die diffusionistische Denkweise zu überwinden, die das Studium von Recht und Imperium durchdrungen hat. Darüber hinaus verlagert es den Schwerpunkt der Untersuchung von Landbesitz auf die Vielzahl von Normen und Institutionen, die in der iberischen Welt gleichzeitig mitgestaltet wurden. Die De-Essentialisierung der Idee des Eigentums sollte die künftige Forschung in den Bereichen Recht, Anthropologie und Geschichte beeinflussen und eine radikal dezentrierte Sichtweise des Rechts für eine global vernetzte Welt bieten.

Logo des European Research Council Logo des European Research Council Logo des European Research Council

Zum Fachgebiet Lateinamerika und die iberische Welt