HIST Historisches Seminar News und Veranstaltungen News
ForscherGeist e.V. sucht studentische Honorarlehrkräfte

Was ist ForscherGeist e.V.?

• ForscherGeist unterstützt Schülerinnen und Schüler, die erkennen lassen, dass ihre Fähigkeiten und Interessen deutlich über den Schulstoff hinausreichen.
  • ForscherGeist schafft ein Netzwerk von Schule Hochschule und anderen außerschulischen Institutionen.
  • ForscherGeist vermittelt Schülerinnen und Schüler in Projekte von Hochschulen und anderen außerschulischen Institutionen.
  • ForscherGeist präsentiert und würdigt erreichte Ergebnisse der Jugendlichen auf dem jährlichen ForscherGeist-Jahrestreffen.

Die Kurse beginnen bei ForscherGeist nach den Herbstferien zu Beginn des Monats November. Bis dahin wird die Zeit für die Kursorganisation genutzt. Unsere Projekte finden nachmittags in den Schulwochen statt. Während der Ferien pausieren unsere Projekte. Die Schulen bieten den Kursen an den Nachmittagen Räume für die Kurse an. Die Schüler und Eltern wählen einzelne Kurse aus dem Angebot im Internet aus. Man findet es unter www.forschergeist-ev.de . Auch einzelne Berichte über die Arbeit im Rahmen einzelner Angebote lassen sich dort finden.
Die wöchentlich stattfindenden ForscherGeist-Kurse finanzieren sich je zur Hälfte durch Elternbeiträge und durch Sponsoren. Dabei zahlen die Teilnehmenden zahlen pro Jahr einen Beitrag von 85, - € .

Das nächste ForscherGeist-Jahrestreffen ist für den 3. November 2023 in der Aula der Herschelschule geplant. Hier präsentieren die Gruppen ihre Projekte und diejenigen, die eine Preisarbeit angefertigt haben, haben die Chance, den ForscherGeist-Förderpreis der Kurt-Alten-Stiftung 2023 zu gewinnen. Die Tochter des Stifters, Frau Sabine Alten, überreicht in den meisten Jahren selbst den Jahrespreis.

Die Voraussetzungen im Einzelnen sind in den Projektbeschreibungen unseres Angebots im Internet enthalten. Besonders wichtig sind die Angaben von Wochentag und Uhrzeit der Projektbeschreibung im Internet. Sie beruhen auf Vereinbarung und können nicht beliebig geändert werden. Die Projektleiterinnen und -leiter beziehen ein Honorar, dessen Höhe in einem Honorarvertrag mit der ForscherGeist-Leitung festgelegt wird. Im Augenblick befinden sich die Projektbeschreibungen in der Phase der Entstehung. Der Zeitpunkt der Gültigkeit aller Angaben wird noch bekanntgegeben.