6. Norddeutscher Doktorand:innenworkshop der Altertumswissenschaften (NDAW)

© Konstantin Krieter / LUH

Die Doktorandinnen Christin Wagner, Merle Ernst und Anne Vater organisierten vom 23. bis 24.03.2023 den 6. Norddeutschen Doktorand:innenworkshop der Altertumswissenschaften. Dem Call for Papers folgten elf Vortragende aus den norddeutschen Bundesländern sowie Berlin und hielten spannende Vorträge zu ihren Dissertationsprojekten. Abgerundet wurde der Workshop mit einem Abendvortrag von Prof. Dr. Aloys Winterling zu „Caesar und Kleopatra“ und einem gemeinsamen Abendessen. Der Workshop wurde von der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover gefördert.

Am 23. März 2023 hielt Konstantin Krieter einen Vortrag im Rahmen des 6. NDAW. Er stellte darin sein mit dem DFG-Projekt verbundenes Dissertationsvorhaben zum ersten Mal öffentlich vor. Er legte den Fokus auf den Aufstieg Vespasians zum Princeps und auf die Frage, ob und welche Verpflichtungen sich für die drei flavischen Principes aus der Mithilfe bei der Usurpation 69 n. Chr. ergaben.

© Dr. Elisabetta Lupi