Konkurrenzgeleitete Herausforderungen von Principes und Senatoren

© ©KHM-Museumsverband
Tiberius. As. Münzstätte Bilbilis. 31 nChr. RPC I 398; NAH 1079–80; SNG Copenhagen 620

Ziel meines Projektes ist die Erstellung einer Monographie, welche das spannungsreiche Verhältnis zwischen Principes und Senatoren als von Konkurrenz geprägt beschreibt. Ich versuche zu plausibilisieren, dass es sich bei dieser um eine Form der Distanzierungskonkurrenz handelte, die um das Konkurrenzgut Ehre ausgetragen wurde, wobei verschiedene Gruppen und gesellschaftliche Sektoren die Rolle von Dritten Instanzen einnahmen. Nach einem konzeptuellen Teil, welcher die Rolle und Relevanz von Konkurrenzverhältnissen im Akzeptanzsystem des römischen Principats zeigen wird, sollen unterschiedliche Felder und Foren untersucht werden, in denen konkurrenzgeleitete Herausforderungen zwischen Principes und Senatoren bzw. zwischen der domus Augusta und senatorischen Häusern besonders deutlich beobachtet werden können. Und da die Protagonisten auf sehr unterschiedliche Weise auf diese Herausforderungen reagieren konnten, werden die Beschreibung und Analyse dieser Strategien einen weiteren großen Teil der Darstellung umfassen.

Bearbeitung: Prof. Dr. Gunnar Seelentag

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Frühe Römische Kaiserzeit
  • Archaisches Griechenland
  • Vorhellenistisches Kreta
  • Sozialgeschichte der griechisch-römischen Welt